Die Medienberichte überschlagen sich gerade. Wird die Serie House of Cards doch schon früher und damit vor der sechsten Staffel eingestellt? Aktuell sind die Dreharbeiten für die sechste und letzte Staffel (DWDL.de berichtete) unterbrochen worden, da Kevin Spacey einen Teenager sexuell belästigt haben soll. Der Streamingdienst Netflix hat die aktuellen Dreharbeiten für die sechste Staffel unterbrochen und gleichzeitig verkündet, dass die sechste ebenso die letzte Staffel der Erfolgsserie sein würde.
Wie äußerte sich Netflix zu der Serie House of Cards?
Vor wenigen Tagen, nur wenigen Stunde nach der Veröffentlichung der Anschuldigung des Schauspieler-Kollegen Anthony Rapp gegen Kevin Spacey, gibt Netflix bekannt, die künftige sechste Staffel der Politserie würde die letzte sein. Die Entscheidung zur Einstellung der Serie, in der Robin Wright die Ehefrau von Frank Underwood spielt, sei laut Netflix schon mehrere Wochen zuvor gefallen.
Was hat Netflix konkret zu den Vorwürfen gesagt?
Netflix verwies in der Stellungnahme nicht nur auf das Ende der Serie, sondern sei zudem „zutiefst beunruhigt“ und unterbreche ebenso die Dreharbeiten bis auf Weiteres. Laut Aussagen des Streamingdienstes mit mehr als 100 Millionen Kunden weltweit sei der beschuldigte Schauspieler und mehrfache Oscar-Nominierte Kevin Spacey derzeit nicht an den Dreharbeiten beteiligt. Wann die Arbeiten an der neuen und letzten Staffel der ersten Netflix-Serie wieder aufgenommen werden, ist derzeit unklar.
Wird die Netflix-Serie House of Cards weitergehen und sofort abgesetzt?
Derzeit melden sich weitere mutmaßliche Opfer Kevin Spaceys zu Wort. Somit verdichten sich die Hinweise, dass Netflix die Dreharbeiten nicht einfach so weiterlaufen lassen kann. Es gibt nun mehrere Optionen.
- Netflix setzt die Serie sofort ab. Dies dürfte wohl vielen Fans nicht schmecken, da die vorige, fünfte Staffel mit einem Cliffhanger endete.
- Netflix könnte ebenso Kevin Spacey aus dem Drehbuch rausschreiben lassen und auf andere Figuren in der Serie, die in Washington DC spielt, setzen.
- Es gibt ein Art House-of-Cards-Spin-off – also eine zweite Serie, die inhaltlich die Geschichte ergänzt und doch völlig ohne Frank Underwood, Kevin Spaceys alter ego, auskommt
Wie bitter wäre ein Ende von House of Cards für Netflix?
Der Streamingdienst hat über Jahre hinweg viele Serie an den Start gebracht und kann auf gut zwei Dutzend hochwertige und hochgelobte Serie blicken, die in den nächsten Monaten neue Staffeln erhalten. Hier gibt es unter anderem Orange is the new Black, Daredevil und Stranger Things. Eine Einstellung der Serie würde Netflix verkraften, auch wenn viele Fans es verärgern würde. Dem Wachstum des Unternehmens mit seinem Umsatz von über acht Milliarden Dollar und dem Kundenwachstum von mehreren Millionen im Quartal würde dies keinen Abbruch tun.
Was genau ist House of Cards?
House of Cards ist eine der ersten Serien vom Streamingdienst Netflix. In der Serie spielt Kevin Spacey den US-Politiker Frank Underwood mit Robin Wright als seine Frau Claire Underwood an seiner Seite. In der ersten Staffel ist Kevin Spacey ein Politiker, der im Repräsentanten andere Abgeordnete auf eine Linie bringen soll. Er sorgt somit bei Gesetzesentscheidungen für die Mehrheiten. Zu sehen ist die Serie, die bereits für den Emmy nominiert war, bei uns zuerst auf Sky, dann erst 6 Monate später bei Netflix. Finde hier das neueste Sky-Angebot ebenso wie das neueste Sky-Ticket-Angebot, um House of Cards als erstes zu sehen.
Wie könnte ein Spin-off von House of Cards aussehen?
In House of Cards spielen neben Frank Underwood noch weitere Figuren mit. Unter anderem ist seine Frau Claire Underwood, übrigens brillant gespielt von Robin Wright, eine tragende Rolle. Mit ihr könnte es ebenso eine eigenständige Serie geben wie mit Doug Stamper (Michael Kelly), dem Assistenten von Frank Underwood.
Wie geht es mit House of Cards weiter?
Aktuell sind die Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass in den nächsten Woche Klarheit darüber herrscht, ob und wenn ja, wie die Politserie aus dem Hause Netflix weitergehen – mit oder ohne Kevin Spacey wird sich ebenso zeigen.